Drop
Der letzte Abschied: wenn der Partner stirbt

Oft werde ich gefragt, wieso ich mich als Paartherapeut auch mit dem Thema „Sterben“ beschäftige. Die Antwort ist einfach: wenn nämlich der Mensch, mit dem ich mein ganzes Leben – oder einen wichtigen Teil davon – verbracht habe, stirbt, stirbt auch meine Partnerschaft mit diesem Menschen. Insofern gehört es zu meinen Aufgaben, den Paaren auch auf diesem Weg des unausweichlichen Abschieds zur Seite zu stehen und mit ihnen Wege zu erarbeiten

  • wie das Paar gemeinsam mit der Endgültigkeit des Geschehens umgehen kann
  • wie der Abschied vom Partner – beiderseitig – zu einem Teil des gemeinsamen Lebens wird
  • wie nach einem plötzlichen Tod des Partners das zerissene Herz die Möglichkeit bekommt, wieder zusammen zu wachsen
  • wie der/die hinterbliebene PartnerIn den/die Verstorbene/n zu einem Teil seines weiteren Lebens werden lassen kann.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen, welche Hilfe ich Ihnen im Rahmen der Trauerberatung / Trauerbegleitung anbieten kann.

Monarch